Die STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG ist bestrebt, bei den Anteilseignern der STAHLGRUBER Otto Gruber AG wie auch bei Freunden der Firma, beim Kfz- und Vulkaniseur-Handwerk oder interessierten Partnern und Gönnern Mittel zur Realisierung ihrer Ziele zu erhalten.

Zur Gründung der STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG im Jahr 2003 brachten alle Gesellschafter gemeinsam 300.000 € auf, entsprechend ihrem Anteil am Unternehmen. Fünf Förderer aus dem Kreis der Gesellschafter haben mit persönlichen Beiträgen dafür gesorgt, dass diese Anfangssumme schon im Gründerjahr versechsfacht wurde. Derzeit beträgt das Stiftungskapital durch weitere Zustiftungen über 16 Mio. €.

Die STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG dient ausschließlich steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der Abschreibung (§§ 51 H). Die Stiftung ist berechtigt, für Zustiftungen und Spenden, die ihr für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen auszustellen.