Schulungstermine Vulkaniseur-Handwerk 2020

Die Schulungstermine bis März 2020 stehen ab sofort zur Verfügung.

NEU
Ausübungsberechtigung
nach § 7a HWO für Meister des Kfz-Handwerks

Schulungstermine Kfz-Handwerk 2020

Die Schulungstermine bis März 2020 stehen ab sofort zur Verfügung.

NEU: neue Kursthemen im Kfz-Handwerk

Warenwirtschaftssysteme in der Kfz-Werkstatt und Kfz-Handel für Experten (Rechnungsprogramm), Halbtageskurs nachmittags
Hybrid: Fachkunde für Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen und Energiespeichern unter Spannung mit Zertifikat 3-tägig

Hier finden Sie alle Kursthemen.

Moderne Fahrzeug- und Motorentechnik stellen hohe Ansprüche an das Kfz-Reparaturgewerbe sowie an das Reifenmechaniker- und das Vulkaniseur-Handwerk.

Im Kfz-Handwerk kann ein effizienter Ablauf nur dann gewährleistet werden, wenn die entsprechende Softwaretechnik kontinuierlich gewartet und aktualisiert wird und zuverlässig in Werkstatt und Büro zur Verfügung steht. Vor allem aber müssen die Anwender den Umgang mit dieser Technik beherrschen und sie gezielt einsetzen können.

Entsprechendes Wissen rund um die unterschiedlichen Programme und deren Anwendung sind insbesondere für die Mitarbeiter von freien Werkstätten unabdingbar. Eine zusätzliche Herausforderung für freie Werkstätten und Mehrmarkenwerkstätten entsteht durch die immer umfangreicher werdende Elektronik in den Fahrzeugen. So werden in verstärktem Maße Diagnosegeräte und PC-Systeme unerlässlich.

Franz Abold
Vorstand

Zur Optimierung Ihres Wissens bieten wir an den Schulungsstandorten Gröbenzell bei München, Teutschenthal bei Halle und Würzburg derzeit folgende Kurse an:

• Warenwirtschaftssysteme für Kfz-Werkstatt und Kfz-Handel für Einsteiger
  • Warenwirtschaftssysteme für Kfz-Werkstatt und Kfz-Handel für erfahrene Anwender
  • Warenwirtschaftssysteme für Kfz-Werkstatt und Kfz-Handel für Profis, Halbtageskurs nachmittags
  • Teileinformationssystem 4.0 in der Kfz-Werkstatt und Kfz-Handel (die Zukunft der Teilekataloge), Halbtageskurs vormittags
  • Diagnose- und Prüfgeräte Bosch KTS 520-670
    3-tägig, Stufe 1, 2 und 3
  • Diagnose- und Prüfgeräte Gutmann Mega Macs 56 / 66 / 77
    2-tägig, Stufe 1 und 2
  • Klimatechnik mit Sachkundenachweis nach Verordnung der EG-Richtlinie 517/2014 und 307/2008
  • Hybrid: Fachkunde für Arbeiten an Hochvolt-eigensicheren Fahrzeugen mit Zertifikat, 2-tägig
  • Hybrid: Fachkunde für Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen und Energiespeichern unter Spannung, 3-tägig

Ausgewählte Referenten mit entsprechender Qualifikation stehen zur Verfügung, um den Seminarteilnehmern aus dem Kfz-Handwerk entsprechende Fähigkeiten zu vermitteln. Die mit modernster PC-Technik ausgestatteten Seminarräume erfüllen alle Anforderungen moderner Informations- und Wissensvermittlung.

Stephan Then
Schulungsleiter Kfz-Handwerk

IHR ANSPRECHPARTNER IM BEREICH KFZ-HANDWERK
STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG
Gruber Str. 65
85586 Poing

Petra Schmidbauer
Fax: 08121 707-66814

SCHULUNGSORTE

82194 Gröbenzell

Am Bruchfeld 9
06179 Teutschenthal OS Zscherben (Halle)
Nürnberger Str. 124

SCHULUNGSORTE FÜR MOBILE SCHULUNGEN

In Ergänzung zu den oben genannten Schulungsorten finden unsere Mobilen Schulungen an weiteren flexiblen Standorten statt.

Petra Schmidbauer
Koordination der Schulungen Kfz-Handwerk