Dank der Unterstützung durch die STAHLGRUBER GESELLSCHAFTER-STIFTUNG konnte das bestehende Schülerlabor grundlegend überarbeitet und neu als „Kreislauf-Labor“ aufgestellt werden. Die Stiftung finanzierte die Konzeption, erste Materialien sowie die Ausstattung der interaktiven Stationen. Seit dem Start im Februar 2025 wurden bereits über 20 Schulklassen durch das neue Programm geführt.
„Wir möchten junge Menschen für die Welt der Kunststoffe und des Recyclings begeistern – und ihnen zeigen, dass sie aktiv zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen können“, sagt Julia Mann, Leiterin des Schülerlabors am SKZ und Ideengeberin des neuen Konzepts „Plastik erleben, Zukunft gestalten“.
Ziel des neuen Konzepts ist es, sowohl technisches Wissen rund um Kunststoffe und Recyclingprozesse zu vermitteln, als auch das Bewusstsein für Umwelt- und Ressourcenthemen zu stärken. Gleichzeitig soll das Interesse an Berufen in den Bereichen Kunststofftechnik, Recycling, Umwelttechnik und nachhaltiger Produktion geweckt und gefördert werden.